Thursday, December 08, 2016

Abschied von Nox


Nox hat es nicht geschafft. Er ist im Himmel. Als ich ihn einschläffern musste, ich habe an seinem Ohr geflüstert "Dort wo Du jezt hingehst, bitte warte auf mich mit all den Anderen", und nachher ich habe die Narkoseflüssigkeit durch den Katheter fliessen lassen. Es war sehr ruhig, sehr einfach, in der Mitte der Natur ich musste an nichts denken. Und in der Mitte der Streicheleinheiten und der Küssen hat er mich und meinen Hunden gelassen.



Nox kam zusammen mit seiner Schwester an, beide waren schon keine Kinder mehr. Sie hatte einen riesen Tumor, niemand hatte sich in all ihrem Leben um ihr gekümmert. Nox hatte etwas mehr Glück, als er bei uns gelandet ist sein Zustand war sehr gut, ganz besonders wenn man denkt dass er all diese Jahre als ein vernachlässigtes Möbelstück gelebt hatte.

Bei uns Nox entdeckte was es ist gepflegt und geliebt zu werden. Und nicht ganz alleine zu sein wenn Einem etwas nicht so gut geht. Bei uns Nox wurde dreimal operiert, Kastration, Magendrehung und nun eine schwierige Hautchirurgie nach einem unerwarteten Unfall. Die ganze (höhe) Investition hat ihm nicht geholfen eine Familie zu finden. Aber so ist es manchmal, und man muss es trotz der ganzen Anstrengung akzeptieren.



Ich werde an Nox denken als einem ganz tapferen Kämpfer und als einem meinen besten Patienten. Alt, dick, schwarz, wer haette ihn adoptiert? Vielleicht es war ein total naiver Traum von mir nach einer Familie für ihn zu streben... ich weiss es nicht. Alles was ich weiss ist der Kampf folgt.