Sunday, January 10, 2016

Pflegeeltern, so eine tolle Hilfe


Ab und zu haben wir das Glück die Tiere in Pflegestellen zu haben, entweder hier bei uns oder in Deutschland. Die Pflegetiere bleiben bei seinen Pflegefamilien manchmal nur einige Tage oder Wochen, manchmal Monate, manchmal auch Jahrelang... Und einen Tag kommt die tolle Nachricht, der Tier darf umziehen! Wie schön wenn das passiert aber gleichzeitig wie schmerzhaft ist es oft.

Diesmal wir dürften zwei Hunde und zwei Katzen reisen lassen die bei uns in Pflege relativ lang gewesen sind. Die Katzen Tigris und Samba waren 4-5 Monate bei der jungen Tierärztin  Andrea in Pflege, die Galga Stella war bei mir 4,5 Monate und der süsse Westi Opa Pirulín war ca 3 Wochen bei Freunde von mir im Dorf. Manchmal wir erreichen kein gutes Gleichgewicht in den Hundegruppen und wir versuchen dann PS (=Pflegestelle) für die schwachste zu finden, damit sie nicht gebissen werden. Aus anderen Grunden wie zB Krankheiten müssen wir die Tiere in PS haben. Und manchmal es hat zu tun mit dem Platz im Tierheim, wenn man keinen mehr genugenden Platz für Alle hat.

Als ich Tigris und Samba abgeholt habe, Andrea weinte... ich hätte auch mitweinen können aber ich musste zu ihr verstehen lassen alles was ab nun passiert ist gut fuer die Tiere! Aber wenn man liebt, Abschied zu nehmen ist hart, es tut Weh egal wie es weiter geht. Meine Freunde haben Pirulín perfekt gepflegt aber ich habe beobachtet die Verbindung zwischen ihnen war nicht so stark. Der arme Pirulín wollte nicht ins Auto, aber nach einer Weile er hat sich beruhigt. Und ich... manchmal ich denke wir Pflegeeltern sind massochistisch. Wir wissen wir nehmen die Tiere in Pflege und irgendwann ein Abschied wird sein, und wir wissen es wird schmerzhaft sein. Aber die Belohnung ist gross und ein komischer Instinkt muss in unseren Genen sein der lässt uns es wiederholen und wiederholen.

Wir haben einige Tiere, Hunde und Katze, auch auf Pflege in Deutschland... an diesen Tagen wir denken an ihnen und an ihren Pflegemamas und Papas, und zu ihnen wir möchten aus hier wieder ganz herzlichen und lieben Dank sagen! Wir vergessen Euch und Eure Arbeit nicht, und die Erfolge die wir haben die sind auch Dank zu eurer Hingebung EURE Erfolge.