Saturday, February 23, 2013

Pino das Zwergkaninchen


Gestern ich habe Pinos Familie besucht und ich bin aus dort ganz zufrieden mit meiner Entscheidung und mit einem schönen Bauchgefühl losgefahren...

Die Leute von Pino sind ganz nette und liebevolle Menschen, sie wohnen ohne Luxus in einer ganz geordneten und gemütlichen kleinen Wohnung, in einem Arbeitersgebiet von Terrassa nicht viele Kilometer von uns entfernt.

Die Frauchen und Herrchen von Pino haben zu mir die ganze Geschichte vom Kleinen erzählt... Sie haben ihn und seine Box vor fast 6 Jahre in Madrid gekauft als Sie dort zu Besuch waren weil ihre Enkelkinder ein Kaninchen haben wollten. Pino hat immer in der selben Transportbox (eigentlich es ist eine Katzenbox) geschlaffen die Frau hat zu mir gesagt. Seitdem er angekommen ist er ist immer erlaubt gewesen überall in der Wohnung unter Beobachtung zu laufen und es gibt ein Zimmerchen wo er seine Box fuer die Kakas und Pipis hat. Also Pino ist ein stubenreines Kaninchen :-)  Gutes Futter hat er immer bekommen sowie tierärztliche Betreeung wannimmer er Diese gebraucht hat. Vor einigen Wochen er wurde mit Kaninchenmilbe diagnostiziert und die arme Frau, total alarmiert und fast unter Schock hat sich entschieden ihn euthanasieren zu lassen... die Ignoranz hat Sie unter Drück gesetzt aber etwas in ihrem Herzen hat den letzten Schritt verhindert und statt zum Tierarzt zu fahren Sie hat mich angerufen... Leider mein Haus ist kein geeignetes Ort für Kleintiere wenn man sie artgerecht haben möchte... Ich hatte bis vor ein Paar Monate ein schönes Gehege für sie, aber meine Hunde haben die ganze Gruppe nach einem Jahr getötet, die Kaninchen hatten es geschafft einen Loch unter der Erde zu graben und... zu unserem Schock alle lagen tot aus dem Boden draussen vom Gehege... ich habe mich ganz schuldig gefühlt und habe mich entschieden keine mehr Kaninchen im Gehege zu behalten. Als ich von Pino gelernt habe ich wollte nicht dass er stirbt und habe ihn übernommen und seine Milben behandelt. Einige Tage später die Haut hat sich geheilt und an diesem Moment die Frauchen von Pino hat mich angerufen und gebitten ich gebe den Kleinen zu ihr zurück...

Ich weiss wo Pino wohnt das ist kein passendes Ort für ihn, aber bei mir Zuhause auch nicht, besonders weil Pino sich bewegen muss und ich habe keine Zeit für extra Spaziergänge. Pino hat ein chronisches Problem dazu... am Anfang ich dachte es seien die Hoden die entzündet waren, aber nicht!!! Pino speichert seine Kakas in einer Art von Tasche vor dem Schwänzchen und "das" muss täglich entleert werden und er musste täglich oder fast täglich dort gebadet. Ana, die Mama von Pino weisst vom Problem und Sie hat zu mir erzählt Sie tut das entleeren+waschen der Zone fast jeden Tag... und ich habe gedacht: erledigt! Und Sie hat Pino zurückbekommen weil Sie ihn liebt und Sie und ihr Mann haben zu mir versprochen Pino wird sich ab nun viel mehr bewegen und im Parc täglich spazierengehen...

Die Pinofamilie haben auch eine ganz gut gepflegte Westidame, 6 Jahre alt. Die Hündin sah total ruhig und entspannt aus und die Leute haben zu mir erzählt dass sie an der Harnblase schon dreimal operiert wurde! und Sie haben zu mir ihre Harbsteine gezeigt: ganz riesige Kristalle die nach Ammoniak stinken! puahhhh!!!!

Am Ende die Frau hat zu mir eine kleine (aber ganz unerwartete!) Spende fürs Tierheim gegeben und wir haben uns verabschieden als wir uns von früher schon bekannt wären... ich habe mich in Ruhe gefühlt und bin zum Tierheim in Terrassa gefahren... dort ich habe ein Paar Transportboxen von uns abgeholt und das war mein Abend von gestern! :-)

Man muss wissen wann man eine Ausnahme machen soll. Es ist nicht so einfach, und manchmal die Entscheidungen sind nicht perfekt... aber die Ausnahme sind dafür um Ausnahme zu bleiben ;-)