Friday, October 12, 2012

Manel macht Fortschritte

Anfang der letzten Woche meine Tierätztin Kollegin sagte zu mir Manel einzuschläfern wäre keine verrückte Idee denn alles würde bei ihm lange dauern und ohne Erfolgsgarantie. Sie gab zu mir alle mögliche technische Gründe warum Sie so denkt und ich habe geantwortet ich könnte ihn nicht euthanasieren weil ich Fortschritte gesehen hatte, und weil er seine Beine ein bisschen bewegen konnte.
Ein Tag später ich bin mit ihm zur Tierklinik gefahren, Manel wollte oder konnte kein Pipi mehr machen, und das seit 2 Tage. Vor der Tür der Tierklinik er hat eine nach Pipi starkriechenden Strassenlampe gerochen und hat sofort ein laaaaanges Pipi gemacht! Ich war erleichtert und Carme (meine TÄ Kollegin) hat gesagt das sei gut, das bedeutet er kann schon seine Harnblase kontrollieren. Das ist aber nicht alles, nun er kann seine beide Hinterbeinen bewegen und kleine Schritte machen, er kann noch nicht alleine aufstehen aber mit der Hilfe eines tollen Geschirr von "Handi canis" wir machen schon perfekte Ausflüge im Garten und er möchte viel draussen sein, wie ein normaler Hund der das Leben geniessen möchte. Manel ist noch 95% abhängig von mir aber alles klappt prima und dank zum Handi canis ich kann "wie ein Mensch" mit ihm arbeiten und mache meinen Rücken nicht mehr kaputt!!! das ist natürlich auch sehr wichtig!
Diese Woche wir waren wieder in der Tierklinik, aber diesmal es war kein Not sondern eine Röntgenuntersuchung unter Narkose. Damit haben wir Manels Rücken und Hüfte geröngt um richtig sehen zu können was zu tun. Alles scheint Manel bekam einen schrecklichen Schlag im Bauch-Hüfte Bereich aber die Wirbelsäule ist nicht kaputt, nur im Hüftbereich sieht man vielleicht etwas das nicht ganz normal ist, aber in einigen Woche mit strenger Ruhe alles sollte sich verbessern und normalisieren, es gibt gerade nichts dass man operieren soll.
Wir haben viel Hoffnung dass dieser Fall wird mit einem Happy End beenden, aber dann kommt vielleicht das Schwierigste: eine gute Familie für Manel zu finden! Oft meine Tierätzte Kollegen verstehen nicht wie schwierig es ist passende Familien für all unsere Tiere zu finden!!! Sie operieren ganz schwierige Sache, kriegen viel Geld dafür und natürlich wollen nicht darandenken dass ihre Arbeit keinen Sinn ohne den Adoptanten hätte... aber das ist ein tiefes Thema, vielleicht für einen anderen Tag!!

Hier einige Fotos die ich vor einer Stunde gemacht habe:
Meine brave Reme liegt oft zusammen mit Manel (das Hundebett und weisse Bettwäsche wurden aus Deutschland gespendet)

  Reme ist Manels Gefährtin :-)

Mit dem Handi canis
















Manel sieht viel besser aus als am Anfang aber er hat schon fast 5 Kilos abgenommen, das ist ca ein 17% von seinem Körpergewicht und ich muss jezt aufpassen, nicht dass er zuviel abnimmt. So ist es einfacher für mich ihn handzuhaben aber er muss bestimmt nicht nur Fleisch fressen möchten! Er isst noch sehr schlecht, ich muss immer an seinem Futter knobeln, was mich echt müde macht (soviele verschiedene Hunde- und Tieremenüs vorbereiten zu müssen), als wenn ich nicht genug mit dem Rest hätte! :-)