Sunday, July 26, 2009

Feuer

Gestern wir haben ein Abschiedsabendessen organisiert, es musste eine kleine Überraschung fuer unsere Freiwillige Claudia aus Deutschland sein... nach dem Nachtisch als wir schon entspannt und froh waren, ich koennte mein Handy hoeren. Mein Handy war weit weg von mir, aber meine Ohren funktionieren noch ganz prima und ich habe es gehoert. Wie komisch, ein Nachbar der um 23.41h drei mal angerufen hat... Ich habe ihn angerufen. Seine Stimme war ganz klar aber dünn, er hat gesagt er sei unterwegs auf der Autobahn Richtung nach Hause, er sagte er sei nervös weil ein Kollege hatte ihn gesagt es gibt Feuer wo wir wohnen. Wir wohnen ländlich und es gibt viele Pinienbäume hier, es sind Bäume die sehr schnell brennen. Und nun, wir haben 20 Hunde Zuhause! Ich koennte nicht mehr klar denken, ich wurde ploetzlich wie bessoffen, die ganze Freude des Abendessens ist verschwunden und mein Mann wollte nicht dass ich mein Auto fahre, ich war zu nervös. Wir sind mit seinem Auto gefahren, ich habe zu allen "Tschüss" gesagt, "ich muss sofort los, es gibt Feuer Zuhause!".

Ich kann gar nicht beschreiben was fuer Gefuehle... Noemi und Rafa, und Juan und Antoni (vom Katzenteam) sind auch mitgekommen falls wir Hilfe mit den Hunde bräuchten. Als wir unterwegs waren, ich koennte eine Nachbarin telefonisch erreichen, sie war am Fernsehgucken und wusste nichts vom Feuer. Sie hat vom Balkon angeschaut und sie hat berichtet das Feuer sei schon unter Kontrolle und weit weg genug von unseren Häuser. Als wir Zuhause angekommen sind, wir koennten die Polizei und Feuerwehrautos sehen und hoeren, aber alles war still, es gab kein Feuer mehr. Ein Feuerwhermann hat spaeter berichtet dieses Feuer war kein Unfall, sondern herausfordert... aber das ist ja eine andere Geschichte.





Im Süden Kataloniens es gibt ein sehr schoenes Naturgebiet, Els Ports de Beseit. Das ist seit 2001 ein Naturschutzgebiet (Parc Natural) von 35.051 Ha, das zweite groesste Naturschutzgebietes Kataloniens. Diese Woche es gab ein schrecklicher Feuer dort, das hat vom Montag bis zum lezten Freitag gedauert, und es hat wegen einem Blitz angefangen (!). Sechs Menschen haben sein Leben wegen dem Feuer verloren (5 waren proffessionelle Feuerwehrmänner), 1.500 Ha wurden verbrannt, von deren 587 Ha sind vom Parc Natural.




Momentan es ist sehr heiss, und wir haben die Angst dass ein Feuer wieder irgendwann anfängt...